Welcher Führerschein wird im Ausland benötigt?

Innerhalb der EU reicht im Normalfall der nationale, also deutsche Führerschein, egal ob rosa oder im neueren  Scheckkartenformat. Der graue Führerschein oder der alte DDR- Führerschein werden meist nicht mehr anerkannt. Außerhalb der EU wird normalerweise ein internationaler Führerschein verlangt. Da der deutsche Führerschein aber den lateinischen Schriftsatz nutzt, wird er auch international häufig akzeptiert.

Anders sieht es bei Fahrten in Asien, Afrika, Lateinamerika oder in osteuropäischen Staaten aus. Hier ist das Vorhandensein eines internationalen Führerscheins meist unumgänglich. Generell gilt, dass der internationale Führerschein immer in Kombination mit dem lokalen vorgezeigt werden muss.

Der internationale Führerschein kann in Deutschland bei der Führerscheinstelle oder dem Bürgeramt persönlich beantragt werden. Dieser gilt dann für 3 Jahre und kann nicht verlängert werden, sondern muss danach erneut beantragt werden. Um sicher zu gehen, den internationalen Führerschein rechtzeitig zur Reise zu erhalten, sollte der Antrag mindestens 5 Wochen vor Reiseantritt gestellt werden. Zur Beantragung müssen ein Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung, 2 passgerechte Passfotos sowie der nationale Führerschein mitgebracht werden. Dieser muss zwingend im Scheckkartenformat sein. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, kann er gleich mit beantragt werden.

Generell gilt: Innerhalb der EU sollte das Fahren im Ausland mit deutschem Führerschein kein Problem darstellen. Sollte das Reiseziel ein anderes sein, geht man mit einem internationalen Führerschein in Kombination mit dem Lokalen Führerschein in Form der Scheckkarte sicher.

Anders sieht es bei Fahrten in Asien, Afrika, Lateinamerika oder in osteuropäischen Staaten aus. Hier ist das Vorhandensein eines internationalen Führerscheins meist unumgänglich. Generell gilt, dass der internationale Führerschein immer in Kombination mit dem lokalen vorgezeigt werden muss. Der internationale Führerschein kann in Deutschland bei der Führerscheinstelle oder dem Bürgeramt persönlich beantragt werden. Dieser gilt dann für 3 Jahre und kann nicht verlängert werden, sondern muss danach erneut beantragt werden. Um sicher zu gehen, den internationalen Führerschein rechtzeitig zur Reise zu erhalten, sollte der Antrag mindestens 5 Wochen vor Reiseantritt gestellt werden. Zur Beantragung müssen ein Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung, 2 passgerechte Passfotos sowie der nationale Führerschein mitgebracht werden. Dieser muss zwingend im Scheckkartenformat sein. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, kann er gleich mit beantragt werden. Generell gilt: Innerhalb der EU sollte das Fahren im Ausland mit deutschem Führerschein kein Problem darstellen. Sollte das Reiseziel ein anderes sein, geht man mit einem internationalen Führerschein in Kombination mit dem Lokalen Führerschein in Form der Scheckkarte sicher. Geschrieben von RHa am 11.06.2009 um 16:58:16

Insgesamt Kommentare: 1

  • 1Vielen dank für die Info.Kommentar von DanielXX09 vom 22.06.2009 um 00:13:36
Relevante verwandte Artikel
Kategorien